Apps tracken heutzutage alles. Deinen Schlaf, deine Schritte, dein Essen. Warum dann nicht auch deine Läufe tracken lassen? Generell gibt es Running-Apps für Einsteiger und für Fortgeschrittene. Kostenlose und kostenpflichtige Varianten. Meine persönliche Lieblings-App ist Adidas by Runtastic. Ehrlich gesagt, ich nutze die kostenlose Variante und bin ringsherum zufrieden. Warum?
- Das GPS-Signal funktioniert einwandfrei, was man bei manch anderer App nicht behaupten kann. Denn wenn du schon mal unterwegs warst und dann ständig die Meldung kommt, dass kein GPS-Signal vorhanden ist, kann das mehr als nervig sein.
- Alle für mich relevanten Werte wie Strecke in km, die dafür benötigte Zeit, die Durchschnittsgeschwindigkeit pro Kilometer sowie die verbrauchten Kalorien werden ermittelt.
- Nach jedem absolvierten Kilometer werden die Rundenzeit und Kalorien durchgesagt. Das ist sehr motivierend, denn somit weißt du sofort, wie du den letzten Kilometer gelaufen bist und kannst mit jeder Runde etwas „wachsen“ und stolz auf dich sein!!!
Am Ende jeder Laufsession bekommst du eine Zusammenfassung deines Laufs, die in deine Monats- und Jahresstatistik einfließt. Außerdem kannst du dich mit Freunden verbinden, die auch runtastic nutzen und dich anfeuern lassen. Und noch vieles, vieles mehr…
Link zum Play-Store:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.runtastic.android
Link zum Apple Store:
https://apps.apple.com/de/app/runtastic-laufen-und-joggen/id336599882
Weitere Running-Apps, um nur einige zu nennen, sind Strava, Endomondo, Nike Run Club und Runkeeper.
Meine Empfehlung, um mit dem Laufen zu beginnen ist, mit einem Wechsel aus Laufen und Gehen zu starten (den entsprechenden Laufplan gibt’s in meinem Buch). So fängst du beispielsweise in Woche 1 mit 2 Minuten Joggen und 1 Minute Gehen an.
Um nicht ständig auf dein Handy zu schauen, wann die nächste Gehpause ansteht, hole dir einen der kostenlosen Intervall-Running-Timer aufs Handy. Hier kannst du wechselnde Intervalle auswählen. Beispiel: 2 Minuten Laufen, 1 Minute Gehen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=cc.dreamspark.intervaltimer
Noch mehr Laufeinsteiger-Tipps gibt es hier auf der Seite oder natürlich in meinem Laufeinsteiger-Buch für Frauen.